ATHANASIUS KIRCHER UND HERZOG AUGUST

Einführung

 

 

 

 

[Kupferstich von Athanasius Kircher]

Athanasius Kircher [Lebenslauf] war einer der sogenannten Universalgelehrten des 17. Jahrhunderts. Am 2. Mai 1602 in Geisa in der Rhön geboren, studierte er an verschiedenen Jesuitenkollegien klassische Sprachen, aber auch Hebräisch, Philosophie, Physik und Mathematik; von 1625-28 widmete er sich in Mainz der Theologie und den orientalischen Sprachen und wurde 1629 dort zum Priester geweiht. 1629-31 war er Professor für Mathematik, Ethik und orientalische Sprachen am Jesuitenkolleg in Würzburg, musste jedoch mit dem gesamten Kolleg vor den Truppen Gustav Adolphs fliehen und gelangte nach Avignon, wo er wiederum am Jesuitenkolleg lehrte. Seine Bekanntschaft mit einflussreichen Gelehrten bewirkte, dass er 1633 zum Professor für Mathematik, Physik und orientalische Sprachen am Collegium Romanum der Jesuiten in Rom ernannt wurde. Mit wenigen Ausnahmen verbrachte er den Rest seines Lebens dort, wurde jedoch schon 1645 von seinen Lehrverpflichtungen befreit und konnte sich somit vollends bis 1680 seiner Gelehrtentätigkeit widmen.Da er in Rom schon bald zum Führer und Begleiter verschiedener durchreisender deut- scher Adeliger wurde, die oft aus dem protestantischen Raum kamen, begann er 1650 einen Briefwechsel mit Herzog August dem Jüngeren, der sich bis zu dessen Tod im Jahre 1666 hinzog und vor allem ab 1660 intensiv wurde.

Die Ausstellung will daher aus Anlass des 400. Geburtstags Kirchers nicht nur dessen Werk und Persönlichkeit würdigen, sondern auch die verschiedenartigen Kontakte der beiden Männer beleuchten, die zu den wichtigsten Persönlichkeiten ihres Jahrhunderts gehören. Aus diesem Grund - und da das Gesamtwerk Kirchers eine viel größere Darstellung verlangen würde - sind Schwerpunkte gesetzt, die hauptsächlich die gemeinsamen Interessen der beiden illustrieren.

Die Präsentation im Internet erlaubt, die Ausstellung um weiterführende Aspekte und Detailinformationen zu bereichern, zu denen der Besucher von den Exponaten aus über Verweise oder im virtuellen Rundgang geführt wird. Er kann so u.a. in der vollständig faksimilierten Handschrift von Kirchers Novum inventum blättern oder aber einige Seiten aus dem Tetraevangeliar betrachten. Anläßlich des Jubliläums ist zudem eine Internetedition und Übersetzung der von Athanasius Kirchers an Herzog August gerichteten Briefe, die sich in der Herzog August Bibliothek befinden, entstanden (vgl.hierzu: Die Lateinischen Briefe Athanasius Kirchers an Herzog August Herzog d.J. zu Braunschweig und Lüneburg (1579-1666) - eine Internetedition) .

[Kupferstich von Herzog August]

 

© Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel 2002