ATHANASIUS KIRCHER UND HERZOG AUGUST

Rundgang - Vitrine 1 - Beschreibung

 

 

 

 

[zurück] • [weiter] • [Vitrine]

Größer...

Durch Kirchers Manuskript von 1659/60 beeinflußtes, 1661 veröffentlichtes Universalsprachenwerk Johann Joachim Bechers

Johann Joachim Becher. Character, pro notitia Linguarum Universali. Frankfurt: Ammon & Serlin 1661.

Der um 1660 als Hofmedikus im Dienst des Kurfürst-Erzbischofs von Mainz stehende Johann Joachim Becher stellte 1661 ein ebenfalls zu universeller Kommunikation konzipiertes, ausführliches System mit 10283 Wörtern vor. Da Kircher ein Jahr vorher Johann Philipp von Schönborn ein Exemplar seines Manuskripts übersandt hatte und der Kurfürst die Auszahlung der 100 Dukaten verweigerte, die er Becher für die Ausfertigung des Character versprochen hatte, darf eine Anleihe Bechers an Kirchers früherem System angenommen werden. Trotzdem ist die im Titelkupfer in den Obelisken eingearbeitete graphische Umsetzung von Bechers Universalzeichen, die nur mehr aus Zahlenverhältnissen bestehen, seine ureigene Erweiterung des Systems und kann in der Tat dank des binomialen Aufbaus als Vorläufer der mechanischen Sprachübersetzung angesehen werden.

HAB: 371.4 Quodl. (5)


 

© Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel 2002