ATHANASIUS KIRCHER UND HERZOG AUGUST

Rundgang - Vitrine 10 - Beschreibung

 

 

 

 

[zurück] • [weiter] • [Vitrine]

Größer...

Athanasius Kircher an Johann Georg Anckel, den Agenten Herzog Augusts d. J.: Empfangsbestätigung der Cryptomenytices des Herzogs. Rom: 14. Juli 1664.

Kircher hatte in der sich über Jahre erstreckenden Vorbereitungszeit für seine eigene, Universalsprachen und Kryptographie gewidmeten Polygraphia nova das Kompendium Herzog Augusts zwar gekannt, bat jedoch erst ein Jahr nach deren Erscheinen am 4. Januar 1664 Anckel um ein Exemplar der Cryptomenytices. Sechs Monate später konnte er deren Empfang bestätigen und erbat nun das für ihn zweitwichtigste Werk des Selenus, nämlich desssen "Schachspiel" von 1616.

HAB: BA II,5 397

 

© Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel 2002