ATHANASIUS KIRCHER UND HERZOG AUGUST

Rundgang - Vitrine 10 - Beschreibung

 

 

 

 

[zurück] • [weiter] • [Vitrine]

Größer...

Athanasius Kircher. Historia Eustachio-Mariana. Rom: Varesius 1665.

Bei der Vorbereitung seines zehn Jahre später erschienenen Werks Latium über die Landschaft um Rom und ihre abwechslungsreiche Geschichte stieß Kircher 1661 in der Nähe des kleinen Orts Mentorella auf eine verfallene Kirche, die einer alten Tafel nach dem Hl. Eustachius gewidmet war, der an dieser Stelle durch die Vision eines Kreuzes in einem Hirschgeweih zum Christentum bekehrt worden sei. Kaiser Konstantin hätte dann eine Kirche errichten lassen und der Mutter Gottes geweiht, deren verschmutzte Statue Kircher noch finden konnte.
Sein Gelübde, diese Kirche zu renovieren, wurde nach seiner Rückkehr nach Rom dadurch bestätigt, dass er - wie er in seiner Autobiographie berichtet - "in einen Brief eingeschlossen einen Wechsel vorfand, durch welchen [ihm] der durchlauchtigste Herzog von Braunschweig-Lüneburg zur Förderung [s]einer Studien [...] 400 römische Thaler angewiesen hatte." Mit diesem etwas zweckentfremdeten Grundstock begann der Pater, weitere Spenden zu erbitten [Literaturhinweis].

HAB: 39.10 Hist

 

© Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel 2002