ATHANASIUS KIRCHER UND HERZOG AUGUST

Rundgang - Vitrine 4- Beschreibung

 

 

 

 

[zurück] • [weiter] • [Vitrine]

Größer...

Kirchers Beschreibung einer ägyptischen Mumie mit seiner Interpretation der auf dem Mumiensarg gefundenen Hieroglyphen

Athanasius Kircher: Sphinx Mystagoga sive diatribe hieroglyphica [...]. Amsterdam: Jansson-Waesberge 1676.

In diesem nur 72 Seiten langen Spätwerk Kirchers zeigt sich, wie international seine Leserschaft geworden war: Philippe Sylvestre du Four, ein calvinistischer französischer Sammler aus Lyon, hatte eine Mumie in ihrem reich geschmückten Sarg aus Ägypten zurückgebracht und hoffte, dass der Jesuit die hieroglyphischen Inschriften auf den Sargdeckeln erklären könnte. Die meisten Abbildungen und Texte entnahm Kircher seinem Œdipus Ægyptiacus von 1652-54. Seine Absicht, das Buch du Four zu widmen, wurde von französischer Seite kritisiert, so daß er es dem Erzbischof von Lyon dedizierte [Literaturhinweis].
Aufgeschlagen ist Kirchers "exakte Interpretation" der auf dem Mumiensargdeckel aufgefundenen und auf dem vorstehenden Faltblatt tabellarisch abgezeichneten Hieroglyphen.


HAB: Gw 2° 5 (1)

 

© Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel 2002