ATHANASIUS KIRCHER UND HERZOG AUGUST

Rundgang - Vitrine 8- Beschreibung

 

 

 

 

[weiter] • [Vitrine]

Erste Abbildungen aus Tibet, insbesondere des Potala-Palasts des Dalai Lama in Lhasa

Athanasius Kircher. La Chine [...] illustrée de plusieurs monuments tant sacrés que profanes [...]. Übersetzt von F. S. Dalquié. Amsterdam: Jansson & Weyerstraet 1670.

Kircher, der ja selbst versucht hatte, der Chinamission zugeteilt zu werden, erbat 1656 in Rom schon vor der Abreise der österreichischen Jesuitenpatres Bernhard Diestel und Johannes Grueber von diesen genaue Reisebeschreibungen und Unterlagen. Als Grueber schließlich 1664 nach achtjähriger Reise auf dem zu erkundenden Landweg aus Peking zurückkam, erhielt Kircher von ihm eine erste Zusammenfassung der Aufzeichnungen und einige Skizzen, insbesondere Abbildungen von Tibetern, des Dalai Lama und des Potala. Hervorragend in Amsterdam gestochen, wurden sie schon 1667 in der China illustrata und drei Jahre später erneut in der französischen Ausgabe veröffentlicht [Literaturhinweis].

HAB: Gv 2° 6

 

© Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel 2002