ATHANASIUS KIRCHER UND HERZOG AUGUST

Rundgang - Vitrine 9 - Beschreibung

 

 

 

 

Größer...


Beschäftigung Kirchers mit der Sintflut als Teil der Frühgeschichte der Menschheit, so wie er sie in der Bibel verankert sah

Athanasius Kircher. Arca Noë. Amsterdam: Jansson & Waesberge 1675.

In wissenschaftlicher Weise beschäftigte sich Kircher in seinem letzten Lebensabschnitt mit der Frühgeschichte der Menschheit, die er in den historischen Teilen der Bibel vorgezeichnet fand. In diesem aufwendig illustrierten ersten Werk seiner Analyse, das Herzog Ferdinand Albrecht I. noch im Erscheinungsjahr in Breslau erhielt, folgte der Jesuit in der Beschreibung der Arche Noah den Berechnungen des französischen Mathematikers Johannes Buteo (1492-1572), der 1554 eine den biblischen Angaben entsprechende Arche beschrieben hatte.
Aufgeschlagen ist die maßgerechte Darstellung der Belegung der drei Stockwerke der Arche mit Tierpaaren, Vorräten, Wasser sowie im dritten Stock den Söhnen Noahs und deren Familien [Literaturhinweis].

HAB: Li 2° 89

 

© Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel 2002