Rundgang

 

 

 

 

[zurück] [vor]

 

16. MANCHERLEI VON ÜBERALL GESAMMELT (DIVERSA RAPTIM UNDIQUE COLLECTA)

Florilegium
Kalbspergament - 165 Bl. - 20 x 14 cm - Lamspringe - Ende 12. Jh
Codex Guelferbytanus 943 Helmstadiensis

Die Handschrift enthält eine Sammlung von Zitaten aus Werken bedeutender theologischer Gewährsmänner zu zentralen Begriffen aus Kirche, Gottesdienst und Theologie sowie deren Deutungsweisen. Diese Textkollektion sei aus einem Meer von Büchern geschöpft worden, wie der Text am Ende selber sagt: Haustus librorum pelago liber iste modorum. Augustin, Cassiodor, Bernhard von Clairvaux, Rupert von Deutz und Honorius Augustodunensis werden zum Wesen der Seele, zu den Stufen der Liebe, zur Messe, zur Passion Christi und vielen anderen theologischen Stichwörtern befragt. Derartige Florilegia oder Rapiaria waren im späten Mittelalter besonders beliebt, wurden gern fortgesetzt und permanent ergänzt.
Die Rubrizierung besteht aus Anfangsbuchstaben mit zierlichen Ausläufern auch in Form von Vogelköpfchen. Da es sich bei der Handschrift um einen Palimpsest handelt, sind gelegentlich auch Initialen der Grundschrift noch sichtbar wie zum Beispiel auf der abgebildeten Seite von Blatt 38 verso. Die Initiale U mit dem Vogelkopf ist im Gegensatz zur Grundschrift nur schwach getilgt worden. Das aus mehreren Köpfen, die gerade Blattranken verschlingen, gebildete Fabelwesen am unteren Rand der Seite gehört zur Schmuckausstattung des späteren Textes.


 
 

 

© Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel 2006