<-zurück Übersicht weiter->



Hermann Bote: Schichtbuch

Papier. 271 Bl.  25 x 19 cm. Zwischen 1510 und 1514. Braunschweig 
Codex Guelferbytanus 120 Extravagantium, 21v
 



Die Wolfenbütteler Handschrift des Schichtbuches Hermann Botes (vor 1470 – 1520) ist ein Autograph, die nach der Abfassung zweier Weltchroniken von Bote geschrieben wurde, und in der alle aufständischen Bewegungen der Stadt Braunschweig zwischen 1293 und 1514 erfaßt sind. Detailreich und lebendig erzählt er von den für die Selbständigkeit der Stadt verderblichen Aufständen, wobei er bei dem vorletzten (1488) und letzten (1513) jeweils selbst aus dem Amt gedrängt wurde. Es ist sein Anliegen, bei den für die Geschicke der Stadt maßgeblichen Personen durch beispielhafte Erzählungen aus der Geschichte der eigenen Stadt das Verständnis für das rechte politische  Handeln zu wecken. 
Jeder Abschnitt, der eine neue ”Schicht” (Geschichte) behandelt, ist zu Anfang unter das charakterisierende Bild eines Tieres gestellt. 21v: Allegrorie des Hundes für UNruhe und Aufruhr. Das Autograph kam durch Herzog Rudolf August von Braunschweig-Lüneburg (1627-1704) in die Bibliothek.
 



(c) 2001 Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel