Hauptquellen der Wolfenbütteler Postille:
Die Postille von Greser

 

 

 

 

[zurück] [vor]

Daniel Greser: ENARRATIO BREVIS ET ORTHODOXA EVANGELIORVM DOMINICALIVM & Festorum aliquot: authore, DANIELE GRESERO, Pastore & superattendente Dresdensi. Cum locuplete rerum et uerborum Indice. Frankfurt am Main: Peter Braubach, 1567.
8 Bl., 681 S., 48 Bl.

680. 38 Theol. [Digitales Faksimile]

Der Name Daniel Greser wird auf dem Titelblatt der Wolfenbütteler Postille nicht erwähnt. Greser gehört offensichtlich zu den im Titel als "andere" bezeicheneten Vorlagen. Allerdings war seine lateinische Postille die Hauptquelle der litauischen Predigten des Zyklus Ostern-Advent. Gresers Name wird von Johannes Bielauk selbst hinter 12 Predigten angegeben. Außerdem ist die Predigt zum neunten Sonntag nach Trinitatis aus den entsprechenden Predigten von Greser, Corvinus und Seehofer zusammengestellt.

Der deutsche Theologe Daniel Greser (1504 - 1591), von 1542 bis 1589 Superintendent in Dresden, war an zahlreichen Untersuchungen gegen Kryptocalvinisten beteiligt, 1587 veröffentlichte er seine Autobiographie, in der er seine Tätigkeiten ausführlich beschrieb. Seine Postille Enarratio brevis et orthodoxa Euangeliorum erschien zum ersten Mal 1567.

 
 

 

© Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel 2003