Preußischer Katechismus von 1545

 

 

 

 

 

[zurück] [vor]

 

 

Catechismus jn preüßnischer sprach/ gecorrigiret vnd dagegen das deüdsche. Königsberg: Hans Weinreich, 1545.
8 Bl.

435. 1 Theol. (10)

Das erste gedruckte altpreußische Buch ist die 1545 in Königsberg erschienene Übersetzung des Lutherischen Kleinen Katechismus. Im gleichen Jahr wurde eine "gecorrigiret" Version desselben ediert. Die dritte, ausführlichere Ausgabe, bekannt als Enchiridion, wurde von dem deutschen Pfarrer Abel Will vorbereitet und 1561 in Königsberg ediert.

Auf Altpreußisch sind noch zwei handschriftliche Vokabulare überliefert worden: Das Elbinger Vokabular ca. aus dem 14. Jahrhundert (802 Wörter) und das Vokabular von Simon Grunau (ca. 100 Wörter) aus dem frühen 16. Jahrhundert (letzteres überliefert in einer Abschrift aus dem 18. Jahrhundert).

Der älteste bekannte auf Altpreußisch (Prußisch) geschriebene Text ist das sog. Baseler Fragment, eine Inschrift aus der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts auf Blatt 63r in dem Manuskript von Nicola Oresme (Öffentliche Bibliothek der Universität Basel: F.V.2.). Dieses Fragment ist vermutlich der älteste baltische Text überhaupt.

 
 

 

© Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel 2003