Brief von Wilhelm Gaigalat vom 5. Dezember 1899

 

 

 

 

[zurück] [vor]

[nächste Seite]

Brief (Nr. 4294) von Wilhelm Gaigalat an die Herzogliche Bibliothek Wolfenbüttel vom 5. Dezember 1899. Papier, 28,5 x 22 cm. Nr. 4294

Cod. Guelf. BA II, 71.1 recto

Der litauische Theologe und später berühmte Historiker und Politiker Wilhelm Gaigalat (lit. Vilius Gaigalaitis, 1870 - 1945) schrieb 1900 über die Litauische Postille eine Doktorarbeit. Seit dem Erscheinen seiner Dissertation Die Wolfenbütteler litauische Postillenhandschrift aus dem Jahre 1573 (in: Mitteilungen der Litauischen litterarischen Gesellschaft, Heft 25. - 27./28., 1900 - 1903) wird die Handschrift die Wolfenbütteler Postille genannt.

In dem Brief vom 5. Dezember 1899 an die Bibliothek bittet Gaigalat um Information über den Ursprung der Postille, über die Umstände ihres Gelangens nach Wolfenbüttel und über ihr Schicksal im Allgemeinen. Gaigalat sagt, dass er über "ihren Ursprung und über die Tatsache ihres Gelangens nach Wolfenbüttel aber so gut wie nichts habe ausfindig machen können und in der Bibliothek sich möglicherweise Nachrichten darüber vorfinden können". Die genaue Entstehung der Postille, ihre Geschichte und ihr Weg nach Wolfenbüttel lässt sich bis jetzt noch nicht vollständig nachvollziehen.








 
 

 

© Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel 2003