Geschichte Litauens von Albertus Wiiuk-Koialowicz

 

 

 

 

[zurück] [vor]

Albertus Wiiuk-Koialowicz: HISTORIAE LITVANAE Pars prior; DE REBVS LITVANORVM Ante susceptam Christianam Religionem, conjunctionemque Magni Litvaniae Ducatus cum Regno Poloniae, LIBRI NOVEM. Auctore P. ALBERTO WIIVK KOIALOWICZ, Soc[ietatis] Iesu S[anctae] Th[eologiae] D[octore]
Danzig/Gdansk: Georg Förster, 1650. 6 Bl., 399 S.

38. 5 Hist. (2)

Die von Hermann Conring erwähnte Geschichte Litauens ist der erste Teil des zweiteiligen Buches von Albertus Wiiuk-Koialowicz (lit. Albertas Vijukas-Kojalavicius, 1609 - 1677) Historia Litvana. Der zweite Teil erschien 1669 in Antwerpen bei Meursius. Koialowicz' Buch ist die erste Geschichte Litauens. Er widerspricht der früheren Theorie über die Abstammung der Litauer von den Römern und behauptet statt dessen, dass sie von den Goten abstammen. Damit schließt er sich der in Nordeuropa damals populären Theorie des Götizismus an.
Der Augsburger Bücheragent Johann Georg Anckel besorgte das Buch ca. 1658 für Herzog August ("1 Koialowizi Historia Lituania in 4to R 2 40.", Cod. Guelf. BA II, 12.1 [f. 56v]). Es wurde hier in der Bibliothek als zweiter Druck in ein dreiteiliges Konvolut gebunden. Später erwarb die Bibliothek zwei weitere Exemplare (101 Go [beide Teile]; 1601. 1 Lg).















 
 

 

© Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel 2003