Preusserland von Caspar Hennenberger

 

 

 

 

 

[zurück] [vor]

 

Caspar Hennenberger: Kurtze vnd warhafftige Beschreibung des Landes zu Preussen. Item: Der alten Heidnischen Vndeutschen Preussen, sampt jrer Religion Göttern Bäpsten vnd Pfaffen [...] Letztlichen eine Kurtze Austeilung des Landes wie dasselbige in der Heidenschafft ehe es der Orden bezwungen genannt vnd bewonet worden. [...]. Königsberg: Hans Osterberger, 1584.
6 Bl., 43 Bl., 53 Bl.

Karte, 32 x 27,5 cm
Alv.: Lf 112 (1)

Die Karte Preußens aus Caspar Hennenbergers illustrierter Geschichte Preußens. Hennenberger beschreibt und illustriert die baltischen Stämme und deren Territorien zu vorchristlichen und zu Ordenszeiten in Preußen: Scalavonia, Nadravia, Sambia, Natangia, Bartonia, Sudavia, Varmia, Galindia, Pomesania, Vlmigania.

Caspar Hennenberger (1529 - 1600), in Thüringen geborener preußischer Kartograph und Historiker, studierte Theologie an der Universität Königsberg (1550), war Pfarrer in Georgenau (1559) und Mühlhausen (1561) und ab 1590 Pfarrer des großen Hospitals im Löbenicht Königsberg. 1595 veröffentlichte er das ausführliche Buch Ercklerung der Preussischen grössern Landtaffel oder Mappen (Königsberg: Georg Osterberger), in dem er die in der Karte gekennzeichneten Orte Preußens anhand "mündlicher und schriftlicher" Quellen beschrieb.

 
 

 

© Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel 2003