Ablass für den Kampf gegen die Türken

Ablassbulle

Sixtus IV.: Ablassbulle Salvator noster zum Besten des Kampfes gegen die Türken (Rom, 3. August 1476); Mainz: Schöffer, nach 3. VIII., 1476; Herzog August Bibliothek, Ältere Einblattdrucke 10

Unter Papst Sixtus IV. (1471–1484) erreichte die Verweltlichung der römischen Kurie einen Höhepunkt. Als Herr des Kirchenstaats verstrickte sich Sixtus in Kriege und Verschwörungen, u.a. gegen die Medici in Florenz. Seiner Familie übertrug er Ämter, Einkünfte und Landbesitz aus Kirchengut. Unter ihm wurden Ablässe in großer Zahl ausgeschrieben, so zum Jubeljahr 1475 und zum Kampf gegen die Türken, die 1481 die Stadt Otranto in Süditalien besetzt hatten. Der Ablass "Salvator noster" für den Bau der Kathedrale von Saintes in Westfrankreich (1476) bietet erstmals die Möglichkeit, auch für die Seelen Verstorbener, die im Fegefeuer büßen, Ablass zu gewinnen. Der Einblattdruck der Herzog August Bibliothek ist das weltweit einzig erhaltene Exemplar.