Der Wolfenbütteler Psalter

Wolfenbütteler Psalter

Sepher Thehillim: Hoc est Liber Laudum sive Hymnorum qui Psalterium; David dicitur Wittenberg, 1513 („Wolfenbütteler Psalter“); Herzog August Bibliothek, 71.4 Theol. 4° (Unicum)

Der Wolfenbütteler Psalter bildete nicht nur die Grundlage für die erste Psalmenvorlesung Martin Luthers, die dieser von 1513 bis 1515 als Professor in Wittenberg hielt, sondern er stellt auch den frühesten gedruckten Luther-Text überhaupt dar.

Mit einem weiten Zeilenabstand und einem breiten Rand versehen, boten die Psaltertexte, die Luther unter Zuhilfenahme der Ausgaben und Kommentare von Jacobus Faber Stapulensis, Johannes Reuchlin und Nikolaus von Lyra edierte, viel Raum für umfangreiche Ergänzungen und Notizen. Die zahlreichen handgeschriebenen Zeilen- und Randglossen Luthers lassen noch heute seine Theologie zu Beginn seiner Lehrtätigkeit Schritt für Schritt nachvollziehen.