Der Kaiser als edler Ritter und Abenteurer

Hier ist das Bild

Melchior Pfinzing: Der Theuerdank; Nürnberg: Schönsperger d.Ä., 1517; Herzog August Bibliothek, 1.1.1 Poet. 2°

Hier ist das Bild

Der Theuerdank ist ein ritterlich-allegorischer Abenteuerroman in Versform. Der gebildete Hofmann Melchior Pfinzing brachte ihn nach einem Entwurf Kaiser Maximilians I. (1459–1519) in eine kunstgerechte sprachliche Fassung. Er schildert die Brautfahrt und Werbung „des letzten Ritters“ um seine erste Gemahlin, Maria von Burgund.

Mit dem Erwerb des burgundischen Erbes begann der Aufstieg der Habsburger, in deren Reich unter Maximilians Enkel Karl V. „die Sonne nicht unterging“. Unter Maximilian I. kam es zu einer ersten ‚Reichsreform’, die für das Reich dauerhafte Strukturen zur Konfliktlösung und Rechtsprechung schuf.

Der kostbare Pergamentdruck ist mit zahlreichen handkolorierten Holzschnitten illustriert. Die Erstausgabe sollte nur als Geschenk des Kaisers dienen und wurde daher besonders sorgfältig ausgeführt.