Augustin: In Johannis Evangelium Tractatus 1-23

 

 

 

[zurück] [vor]

Pergament. 162 Blatt. 33 x 25 cm. Weissenburg. Anfang des 9. Jahrhunderts
Codex Guelferbytanus 10 Weissenburgensis, 2v-3r
Alte Klostersignatur: .E. [ Kommentare zu Texten des Neuen Testaments]


Aurelius Augustinus (354-430) ist unter den lateinischen Kirchenvätern von größter Bedeutung für die mittelalterliche Theologie und Bibelauslegung. Unter den Weissenburger Kodizes ist Augustin neben den rein biblischen Texten überaus häufig vertreten. Die vorliegende Handschrift enthält seine Traktate zum Johannesevangelium. In der linken Spalte jeder Seite wird der Text des Johannesevangeliums wiedergegeben, die rechte Spalte enthält den Kommentar Augustins.
Aufgeschlagen ist der Beginn des Johannesevangeliums. Die ersten Worte In principio erat verbum et verbum erat apud Deum et Deus erat verbum (Im Anfang war das Wort. Und das Wort war bei Gott. Und Gott war das Wort) sind durch Kapitalis hervorgehoben. Auf der Spitze der Initiale I, deren Schaft von insular beeinflußtem Flechtwerk ausgefüllt ist, sitzt ein Adler, Symbol des Evangelisten Johannes. Über dem Adler streckt sich die Hand Gottes herab. In den Klauen hält der Adler ein Buch, in dem noch einmal der Beginn des Johannesevangeliums In principio erat zu entziffern ist.

[zurück] [vor]


 




 
 

 

© Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel 2002