ATHANASIUS KIRCHER UND HERZOG AUGUST

Rundgang - Vitrine 10 - Beschreibung

 

 

 

 

[weiter] • [Vitrine]

Größer...

Gustavus Selenus (= Herzog August d. J. von Braunschweig-Lüneburg). Cryptomenytices et Cryptographiæ libri IX. Lüneburg: Gebrüder Stern, 1624.

Im Vortitel dieses mit Goldschnitt versehenen Prachtexemplars hatte Ferdinand Albrecht I., der an Kryptographie interessierte dritte Sohn Herzog Augusts, unter dessen Pseudonym (Authore Gustavo Seleno) ein "Piæ Memoriæ" angebracht. Auf dem nach genauen Anweisungen Herzog Augusts mit Vignetten verschiedener Möglichkeiten geheimer Nachrichtenübermittlung verzierten Titelkupfer schrieb der Sohn über dem Kopf des im unteren Bildrechteck stehenden Herzogs ein kleines "NB." ein, darüber erklärend erneut "NB. effigies Authoris". Im Bild hält Herzog August eine Art Ehrenkrone über das Haupt des mit der Abfassung seiner kryptographischen Werke beschäftigten Abtes Trithemius, dessen Rechtfertigung der Herzog anstrebte, wie es der Untertitel der Cryptomenytices klarlegt [Literaturhinweis].
Kircher war dieses Werk - dessen verschlüsselter Autor noch im 20. Jahrhundert nicht immer erkannt wird - bei der Abfassung seiner Polygraphia nova bestens bekannt, doch besaß er es 1663 noch nicht.

HAB: Fb 4° 78

 

© Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel 2002