ATHANASIUS KIRCHER UND HERZOG AUGUST

Rundgang - Vitrine 2- Beschreibung

 

 

 

 

[weiter] • [Vitrine]

Kirchers zu Komponierzwecken konstruierte "Arca Musurgica"

Athanasius Kircher: Musurgia universalis sive ars magna consoni et dissoni. Rom: Tomus I: Corbelletti Erben; Tomus II: Grignani, 1650.

In dem musikologischen Sammelwerk Kirchers findet sich auch ein mechanischen Komponierzwecken gewidmeter Abschnitt. In dem von ihm dazu konstruierten Komponierkästchen können Kompositionen zusammengestellt werden, wenn man flache Stäbchen, die vorn mit in der Musurgia ebenfalls abgedruckten Zahlentabellen und hinten mit den entsprechenden Rhythmen beschrieben sind, gegeneinander verschiebt. Jedoch deutet Kircher in seinem Buch die nach den ihm vertrauten kombinatorischen Gesetzen schier unbegrenzten Möglichkeiten eines solchen - heute kaum nachzuvollziehenden - Komponierverfahrens lediglich an; er wolle dies nur Freunden mitteilen, stellt er fest.
Die Arca Musurgica, ein Holzkästchen von etwa 27 cm Höhe, 17 cm Breite und 5,5 cm Tiefe, war ein Geschenk Kirchers an Herzog August und ist im Original in der Schatzkammer der Bibliotheca Augusta ausgestellt.

HAB: 1.2 Mus. 2°; "Arca Musurgica", 90 Aug. 8°

 

© Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel 2002