Lessing als Herausgeber der Zeitschrift der herzoglichen Bibliothek zu Wolfenbüttel (1770-1778)

Das Projekt hat zum Ziel, die Herausgebertätigkeit Lessings in der herzoglichen Bibliothek von 1770 bis 1778 zu rekonstruieren. Eine detaillierte Darstellung der gelehrten Arbeit des Bibliothekars ist von großem Wert für das Verständnis von Lessings Beiträge »Zur Geschichte und Literatur«. Daher werden die von Lessing für die Bibliothek erworbenen Bände, die von ihm aus dem Bestand der herzoglichen Bibliothek herausgegebenen Manuskripte und Drucke und die in seinen Wolfenbütteler Beiträgen erwähnten Ausgaben - in denen höchst wahrscheinlich noch unbekannte Anmerkungen von Lessings Hand vorhanden sein könnten - untersucht. Die Untersuchung der bibliothekarischen Tätigkeiten, die Beschreibung der gelehrten Praktiken Lessings und die Entdeckung bisher noch unbekannter Handschriften Lessings in den Beständen der Herzog August Bibliothek sollen dazu beitragen, eine neue vollständige kommentierte Edition der Wolfenbütteler Beiträge vorzubereiten.