Durch die fortschreitende Digitalisierung und zunehmende Vernetzung von Menschen, Geräten, Waren und Wissensspeichern verwischen Grenzen zwischen der Online- und Offline-Welt. Durch die enorme Zunahme digitaler Konnektivität und gestiegene Rechenleistungen werden für viele Lebensbereiche Apps, Werkzeuge und Geräte ermöglicht, die in riesigen Datenmengen mit KI-Verfahren Muster „lernen“, „erkennen“ und „bewerten“. Welche Chancen und Risiken begleiten diese „intelligenten“ Helfer? Wird ein nachhaltiger und ressourcenschonender Betrieb überhaupt machbar sein?

Dr. Dietrich Parlitz studierte Physik und Psychologie in Göttingen und Oldenburg. In neurowissenschaftlichen Projekten am MPI für biophysikalische Chemie, Graduiertenkolleg Psychoakustik und am Institut für Musikphysiologie und Musiker-Medizin (HMT-Hannover) hat er sich mit multimodalen Lernvorgängen, Wissenserwerb und -repräsentation im menschlichen Gehirn beschäftigt. Seit 2000 leitet er die Stabsstelle EDV der Herzog August Bibliothek und begleitet ihre Digitale Transformation.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Info zum Link über Ansprechpartnerin.