Veranstaltet von der Herzog August Bibliothek in Zusammenarbeit mit der Lessing-Akademie e. V.

Leitung: Magdalena Fricke M.A. (Gotha/Erfurt), Dr. Hannes Kerber (München), Dr. Eleonora Travanti (Marburg)

Im Zentrum der Tagung steht Gotthold Ephraim Lessings Theorie und Praxis der Provokation. Wie kein zweiter deutscher Aufklärer gilt Lessing als journalistisch-publizistischer „Kämpfer“. Als Rezensent, Dichter, Theatermann, Teilzeitantiquar, Theologiekritiker und Philosoph schrieb er Streitschriften unterschiedlicher Gattungen und zielte damit stets auf diskursive Konfliktverschärfung und argumentative Destabilisierung. Zeit seines Lebens befolgte Lessing dabei offenbar den Ratschlag, den er selbst in der Hamburgischen Dramaturgie angehenden „kritischen Schriftstellern“ erteilte: „Er suche sich nur erst jemanden, mit dem er streiten kann: so kömmt er nach und nach in die Materie, und das übrige findet sich.“