herausgegeben von Susanne Rode-Breymann und Sven Limbeck
Ausstellungskatalog der Herzog August Bibliothek Nr. 94
2011. 308 S. mit 6 s/w-und 166 Farbabb.
ISBN: 978-3-447-06596-2
Broschierte Ausgabe, nur in der Ausstellung (vergriffen): €20,-
Hardcover, in Kommission beim Harrassowitz Verlag Wiesbaden: €39,80
Online bestellen

Die Herzog August Bibliothek bewahrt eine der bedeutendsten Musiksammlungen Norddeutschlands. Wie aber stellt man Musik – eine Klangkunst – aus, deren Eigentliches sich entfaltet, wenn man sie hört, nicht jedoch, wenn man sieht, wie sie aufgeschrieben wurde? Das wieder Hörbarmachen des Verklungenen, von dem im Buch etwas aufbewahrt ist, nicht das Sichtbarmachen des im Buch prinzipiell ewig Erhaltbaren ist das der Musik ästhetisch Angemessene. Und doch: Musik, aufgeschrieben oder gedruckt in Büchern, ist oftmals von großer Schönheit. Die Ausstellung „verklingend und ewig. Tausend Jahre Musikgedächtnis 800–1800“ handelt von dem Miteinander von Buch und Klang, von der Spannung zwischen der verklingenden Musik und ihrer Verewigung durch Schrift: Das Klingende wird seit Jahrhunderten in Büchern verschiedenster Formate aufgeschrieben oder gedruckt, und dieses Geschriebene oder Gedruckte ist seither Grundlage für die Erinnerung an und die Aufführung von Musik. Der Ausstellungskatalog umfasst einen Essay- und einen Katalog-Teil. In den Essays wird das Sammeln und Tradieren von Musik behandelt. Die Beiträge thematisieren außerdem die musikalische Erinnerung als Übergang vom Klang zur Schrift ebenso wie die Probleme der Verklanglichung des Aufgezeichneten (historische Aufführungspraxis). Der Katalog enthält neben den ausführlichen Exponatbeschreibungen fundierte Einführungstexte in die Themen der drei großen Ausstellungsbereiche: Musik kommt ins Buch – Musik kommt aus dem Buch – Musik kommt nicht mehr aus dem Buch.

Die Ausstellung war vom 4. September 2011 bis zum 26. Februar 2012 in der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel zu sehen. Zur Ausstellung erschien eine CD mit Aufnahmen von Musikbeispielen, die in der Ausstellung und im Katalog vorgestellt wurden.