Unshelfmarked, un-categorised, undefined?
Systematik und Klassifizierung des Buches als künstlerisches Ausdrucksmedium

Der Begriff „Künstlerbuch“ wie das damit bezeichnete Phänomen, Bücher als künstlerisches Ausdrucksmedium zu nutzen, umreißen ein ebenso weites wie in seinen Grenzen immer noch nicht klar definiertes Feld. Wusste Erhart Kästner, als er zu Beginn der 1950er Jahre in der Herzog August Bibliothek den Grundstein für eine entsprechende Sammlung legte, für sich den Bereich noch einzugrenzen, sieht sich die Sammlung heute einem weit heterogenen Gebiet konfrontiert, nicht zuletzt bedingt durch diverse Turns in den für den Umgang mit dem Buch relevanten Disziplinen.

Die Idee des Arbeitsvorhabens ist es nun, ausgehend von den diversen Künstlerbuchtypen in der Sammlung der Herzog August Bibliothek ein Klassifizierungssystem für Künstlerbücher und -publikationen zu entwickeln, das auch die neusten Entwicklungen berücksichtigt. Ziel ist es, die Spezifika der Sammelgruppen zu beschreiben, um davon ausgehend nach übergeordneten Kriterien zu fragen und daraus mögliche Argumente für das weitere Sammeln transparent zu machen.