Im Mittelpunkt steht die 1737 aufgelöste Privatbibliothek Johann Gottfried Lakemachers (1695–1736), Professor für Orientalistik an der Universität Helmstedt. Nicht der Auktionsablauf, sondern der Verbleib der Bücher interessiert. Anhand einzelner Bände wird die Bücherzirkulation nachvollzogen, zudem sollen mittels ausgewählter Käufer Lakemachers Person und Umfeld deutlicher hervortreten (Kollektivbiographie). Unseren Umgang mit den digitalen Erschließungsdaten stellen wir ebenfalls kurz vor.

Dr. Jörn Münkner ist wiss. Mitarbeiter im Forschungsverbund MWW (Marbach Weimar Wolfenbüttel) am Standort Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel. Er leitet das MWW-Projekt „Intellektuelle Netzwerke: Frühneuzeitliche Gelehrtenbibliotheken als Wissens- und Kommunikationsräume“.

Maximilian Görmar ist wiss. DH-Mitarbeiter im Forschungsverbund MWW (Marbach Weimar Wolfenbüttel) für die Wolfenbütteler Fallstudien „Weltwissen“ und „Intellektuelle Netzwerke“ sowie in mehreren digitalen Editionsprojekten. An der Universität Leipzig schließt er daneben gerade seine Dissertation zum Leipziger Sozietätswesen im 17. Jahrhundert ab.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Info zum Link über Ansprechpartnerin.