Das Märchen zählt zu den Gründungsdokumenten der deutschen Romantik und stellt Tiecks literarischen Eintritt in diese wirkungsmächtige Epoche dar, deren Spuren bis in die heutige Zeit reichen. Der Text wird vorgetragen von der Schauspielerin Yvonne Werner-Mees.

Ende des 18. Jahrhunderts zog es Ludwig Tieck nach Jena. Wie viele seiner Zeitgenossen war er beeindruckt von der intellektuellen Klaviatur der dortigen Universität, an der Geistesgrößen wie Schiller, Fichte, Schelling und Hegel lehrten. Auch lockte die Nähe zu Goethes Weimar den jungen, wissbegierigen Studenten an. In Jena schloss er sich dem Kreis um die Brüder Schlegel, Novalis und Clemens Brentano an, der als Jenaer Frühromantik in die Geschichte eingegangen ist.

Kommentiert wird die Lesung von Dr. Manuel Zink, der den vielseitigen Autor vorstellt sowie die wichtigsten Informationen zu Tiecks Märchenwelt und zur Epoche der Romantik erläutert. Die Lesung richtet sich ausdrücklich auch an alle Interessierten, die sich noch nicht mit Ludwig Tieck beschäftigt haben und den bekannten Dichter von seiner wohl geheimnisvollsten Seite kennenlernen möchten.