Die Gesichter, die uns auf den Innenseiten des Covers aus den Kacheln anblicken, zeigen vor allem eines: Wir kriegen das hin; wir kriegen das gemeinsam hin; wir haben trotz der Pandemie Freude an unserer Arbeit. Und in der Tat: Das Jahr 2020 war das Jahr der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der HAB. Ein Jahr des Engagements. Ein Jahr der Solidarität. Wer den Jahresbericht zur Hand nimmt, wird das merken und gelegentlich vielleicht sogar fragend aufblicken: Wie war das möglich!

Zugleich: Das Jahr 2020 war auch für die HAB kein einfaches Jahr. Die Weiterentwicklung der digitalen Services; der Aufbau einer ungewohnten Kommunikationskultur; die täglichen Anpassungen an die pandemische Lage, nicht zuletzt an die pandemische Lage in anderen Ländern; die „Abordnungen“ an Gesundheitsämter und Landkreise.

Wenn wir trotzdem rückblickend sagen können: Wir haben das bislang hingekriegt – und wir werden das auch künftig hinkriegen, dann deshalb, weil wir uns alle darin
einig sind, dass die HAB ein besonderer Ort ist. In der HAB zweifelt niemand daran, dass wir ohne das „alte“ Wissen, das wir zugänglich machen, das wir gemeinsam mit unseren Nutzerinnen und Nutzern immer wieder neu entdecken, kaum in der Lage wären, die heutigen und die künftigen Herausforderungen zu bestehen.

 

Peter Burschel, im November 2021