Brief von Hermann Conring in Kleins litauischer Grammatik

 

 

 

 

[zurück] [vor]

 

Papier, 17,5 x 14,5 cm

74. 4 Gram.

Der am hinteren Deckel des Konvolutes der litauischen Grammatik eingeklebte Brief vom 10. November 1662 stammt von dem Geheimrat Herzogs August und Helmstedter Professor Hermann Conring (1606 - 1681). Er schreibt, dass er noch keine litauische Grammatik gesehen habe, und gibt eine kurze Erläuterung zur litauischen Sprache selbst, die er irrtümlich als der estnischen und finnischen Sprache nahe verwandt und als völlig getrennt von anderen europäischen Sprachen bezeichnet. Conring weist auf andere litauische Bücher hin: Auf eine "nicht unbekannte" Geschichte Litauens und auf eine litauische Bibel, die "im Auftrag Nicolai Radzevilii" veröffentlicht worden war.
In seinen Briefkollektaneen hat Burckhard den Brief Conrings drei Mal abgeschrieben (Cod. Guelf. 149. 6 Extrav.: f. 29v - 30r; f. 42r; f. 81v - 82r).














 
 

 

© Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel 2003