Paulusbriefe mit lateinischen und althochdeutschen Glossen

 

 

 

[zurück] [vor]

Pergament. 101 Blatt. 29 x 21 cm. Weissenburg. Mitte des 9. Jahrhunderts
Codex Guelferbytanus 47 Weissenburgensis, 66v-67r
Alte Klostersignatur: .D. [ Texte des Neuen Testaments]



Aufgeschlagen ist der zweite Brief des Apostels Paulus an Timotheus. Der Text ist in karolingischer Minuskel geschrieben und enthält zahlreiche Rand- und Interlinearglossen. Auf der linken Seite (Folio 66v) hat ein Buchmaler zwei Tiere gezeichnet, dem linken fügt er die lateinische Bezeichnung für Krebs Cancer hinzu. Es soll Vers 17 im 2. Kapitel des 2. Timotheusbriefs verdeutlichen: et sermo eorum ut cancer serpit ( ... und ihre Rede kriecht wie der Krebs ...).
Die zahlreichen graphischen Zeichen in roter Farbe lassen bei genauer Betrachtung erkennen, daß jedes Zeichen einmal im Text und einmal am Rand auftaucht und den Zeichen am Rand ein kurzer Text in kleiner Schrift folgt. Es handelt sich um Fußnotenangaben.

[zurück] [vor]


 




 
 

 

© Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel 2002