Zweite gedruckte lateinische Bibel

Zweite lateinische Bibel

Zweite lateinische Bibel im Druck; Bamberg: Pfister, um 1459/60; Bd. 2: Sprichwörter bis Apokalypse; Papier, zweispaltig, 36 Zeilen; Herzog August Bibliothek, Bibel-S. 2° 154

Die zweite gedruckte Bibel wurde vermutlich in Bamberg von Albrecht Pfister gedruckt. Da er nur 36 (statt wie Gutenberg 42) Zeilen pro Spalte druckte, stieg der Gesamtumfang dieser Ausgabe auf 884 Blatt. Diese Bibel ist weitaus seltener als die Gutenbergbibel. Das Exemplar der Herzog August Bibliothek besteht aus zwei Bänden (wobei ein Blatt am Ende fehlt). Es wurde 1815 aus Paris zurückgegeben und diente als Ersatz für ein vollständiges Exemplar, das von Stendhal in Wolfenbüttel konfisziert worden war und noch heute in Paris liegt.

Aufgeschlagen sind das Ende des Philipper- und der Beginn des Kolosserbriefs (mit kurzer Vorrede). Die roten Titel und Überschriften wurden nachträglich vom Rubrikator handschriftlich eingefügt.