Luthers Ärgernis: Ablass für den Neubau von St. Peter

Ablassbrief für St. Peter

Albrecht von Mainz: Ablassbrief zum Besten des Neubaus von St. Peter in Rom, 1517 Herzog August Bibliothek, Ältere Einblattdrucke 21

Albrecht von Brandenburg (1490–1545) war in einer Person Erzbischof von Mainz und Magdeburg, Administrator des Bistums Halberstadt, seit 1518 auch Kardinal, außerdem Kurfürst und Erzkanzler des Reichs. Er ließ im Jahr 1517 den von Papst Leo X. verkündeten Ablass für den Neubau von St. Peter in seinen Bistümern verkünden. Einen Teil der Einnahmen musste er dem Augsburger Handelshaus der Fugger überlassen, die seine kirchenrechtlich unzulässige Wahl auf mehrere Bischofssitze finanziert hatten. Es war diese Ablasskampagne, die Martin Luther zu einer generellen Kritik am Ablasswesen provozierte.