Robert Fludds Hauptwerk Utriusque Cosmi Historia (Geschichte beider Welten) wurde 1617 bis 1623 von dem Frankfurter Verleger Johann Theodor de Bry in einer aufwendigen Ausgabe veröffentlicht. Einprägsam sind insbesondere die Radierungen von Matthäus Merian dem Älteren zu Fludds alchemischer Philosophie. Über die Formen der Zusammenarbeit zwischen London und Frankfurt ließ sich lange Zeit nur spekulieren. An einer neu aufgefundenen Druckvorlage kann nun jedoch aufgezeigt werden, wie die Bildideen zu diesem Buchkunstwerk materiell umgesetzt wurden und wie dieses vom Manuskript in den Druck gelangte.

PD Dr. Ute Frietsch arbeitet seit 2014 in unterschiedlichen DFG-Projekten an der HAB. Derzeit hat sie eine Eigene Stelle zu Aspekten der Buchkunst im Werk von Robert Fludd inne. 2016 unterbrach sie ihre damalige Stelle für eine Vertretungsprofessur an der Universität Regensburg im Fach Wissenschaftsgeschichte. 2017 war sie als Fellow der Chemical Heritage Foundation (jetzt Science History Institute) in Philadelphia. 2022-2023 hatte sie eine Vertretungsstelle an der Medizinischen Universität Wien, Josephinum (Ethik, Sammlungen und Geschichte der Medizin) inne. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf der Wissenschafts- und Kulturgeschichte der Alchemie der Frühen Neuzeit.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Info zum Link über Ansprechpartnerin.

 

(Bildunterschrift: Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg Frankfurt am Main, Ms. lat. qu. 15, fol. 57r.)