Wir denken Buchgeschichte und Bibliotheksgeschichte eng zusammen, denn auf was trifft man in Bibliotheken, wenn nicht auf Bücher? Allerdings muss man mehrere Funktionen unterscheiden: Bücher zu bewahren steht als Aufgabe in Konflikt damit, Bücher zu entleihen. Dazu kommt: Verschiedene Typen von Bibliotheken bieten unterschiedliche Medien an. Was sagt uns die Geschichte der Beziehungen zwischen Bücherwelt und Bibliotheksräumen? Im Vortrag werden einige große Linien gezogen und zur Diskussion gestellt.
Ulrich Johannes Schneider leitete an der Herzog August Bibliothek sieben Jahre lang die Forschungsabteilung (1999-2005) und war danach Direktor der Universitätsbibliothek Leipzig (2006-2022). Er forscht derzeit zur Globalgeschichte der modernen Bibliotheken. (Informationen auch unter www.ujschneider.de)

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Info zum Link über Ansprechpartnerin.

 

(Bildunterschrift: Die erste moderne Bibliothek entstand 1851 in Paris und bot 400 Arbeitsplätze im Lesesaal. Architekt Henri Labrouste hat mit seiner Bibliothèque St.-Geneviève eine neue Epoche des Bibliotheksbaus eröffnet.)