In seinem Vortrag gibt Prof. Dr. Robert Vellusig eine Antwort auf die Frage: Welche Bedeutung hat Lessing für die Gegenwart? Vellusig kontrastiert die an Missverständnissen reiche Wirkungsgeschichte Lessings mit dem facettenreichen Werk des Aufklärers und porträtiert ihn als dichtenden Pfarrerssohn und Genie der Kritik, publizistisch versierten Intellektuellen und führenden Vertreter der Aufklärung.

Am Namen Lessing haftet noch heute ein zweideutiger Ruf. Zwar gilt er als „Vorklassiker“ und damit als bedeutender Vorkämpfer der deutschen Literatur, ihre Verwirklichung oder gar Vollendung war allerdings anderen Dichtergrößen vorbehalten. Bestenfalls war Lessing ihr Vorbereiter, gleichwohl er der erste deutsche Dramatiker ist, dessen Theaterstücke bis heute gespielt werden. Der Aufklärer Lessing hat in seiner über 200-jährigen Wirkungsgeschichte zahlreiche Umdeutungen und Verklärungen erfahren: vom Patrioten zum Botschafter für Toleranz und Verteidiger des Bürgertums.

 

Prof. Dr. Robert Vellusig forscht und lehrt an der Karl-Franzens-Universität Graz. Er hat unter anderem zur Briefkultur des 18. Jahrhunderts sowie zur Anthropologie und Mediengeschichte des Erzählens publiziert.