Darunter nicht nur akademische Kurzzeitnutzer sowie aus Mitteln Dritter finanzierte interne Projektforschergruppen, sondern auch Teilnehmer wissenschaftlicher Tagungsveranstaltungen und jährlich ca. 80 Stipendiaten hauseigener Förderprogramme von transnationaler Reichweite.

Absicht des Vorhabens war es, die Fachkompetenz der sich an der HAB stetig neu konstituierenden scientific community für die überregionale Informationsversorgung nutzbar zu machen und zugleich die lokale virtuelle Forschungsumgebung zu optimieren. Konkret ging es darum, die an der HAB tätigen Wissenschaftler in die an der Bibliothek stattfindenden Erschließungsarbeiten einzubinden, um Tiefengrad und Qualität der Inhaltserschließung der Wolfenbütteler Bestände sowohl an alten Drucken als auch an selbst- wie unselbstständiger Forschungsliteratur zu erhöhen.

Finanzierung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Projektbeteiligte: David Maus