Als digitales Nachschlagewerk ist Wikipedia jederzeit online verfügbar, ohne Zugangsbeschränkung und ohne weitere Kosten. Dementsprechend häufig wird es im Alltag als erste Informationsquelle herangezogen. Mit anderen Worten: Der Blick in Wikipedia ist heutzutage – gerade auch in der Schule – zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Da Nutzerinnen und Nutzer ohne ausgewiesene Expertise zum Aufbau dieser Enzyklopädie beitragen können, stellt sich aus wissenschaftlicher Sicht die Frage nach Qualität und Verlässlichkeit der bereitgestellten Informationen. Ein kritisch-konstruktiver Blick soll zeigen, inwiefern diese OnlineEnzyklopädie nicht nur bei Wissensfragen im Schulalltag, sondern auch für Referate oder zur Anfangsrecherche für Facharbeiten nützliche Dienste leisten kann.

Anhand zweier „Bausteine“ möchte das Schülerseminar Schülerinnen und Schüler befähigen, mögliche Schwächen von Wikipedia zu erkennen und besondere Stärken kompetent zu nutzen. Die Veranstaltung bietet eine Einführung in die Grundlagen und eine vertiefende Erarbeitung an praktischen Beispielen.

Die Bausteine umfassen in der Regel jeweils etwa 120 Minuten, individuelle Absprachen sind möglich.