12. Dezember 2023

Dr. Sandra Simon ist die Ausbildungsbeauftragte der HAB. Sie studierte Interkulturelle Europa- und Amerikastudien in Halle-Wittenberg sowie Book Studies in Münster, wo sie 2015 auch promoviert wurde. Anschließend absolvierte sie das Referendariat für den höheren Dienst an wissenschaftlichen Bibliotheken an der TIB Hannover. Seit 2018 leitet sie die Arbeitsstelle Integrierte Medienbearbeitung an der HAB und seit 2021 hat sie außerdem die stellvertretende Leitung der Abteilung Neuere Medien, Digitale Bibliothek inne.

Dr. Henning Ohst studierte Klassische Philologie, Geschichte und Bildungswissenschaften und hat 2021 an der Universität Leipzig promoviert. Seit 2022 ist er Bibliotheksreferendar an der Herzog August Bibliothek.

Mehr Infos zu den Ausbildungsmöglichkeiten an der HAB gibt es hier.

Mehr zum Bibliotheksreferendariat in Niedersachsen: https://www.gwlb.de/die-bibliothek/zentrum-fuer-aus-und-fortbildung/bibliotheksreferendariat

Die aktuelle Ausschreibung zum Bibliotheksreferendariat läuft noch bis zum 15. Februar 2024! Mehr Informationen hier.

HAB gehört ist eine Produktion der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel.

Redaktion und Produktion: Marie Adler und Alexandra Serjogin

Sounddesign und Postproduktion: Klingebiel Creative

Fotografie: Marek Kruszewski