Wolfenbüttel, 2. Juni 2026

Unter der künstlerischen Leitung von Katharina Bäuml präsentieren die Dauer-Gedächtnis-Stiftung, die Gesellschaft der Freunde der Herzog August Bibliothek sowie die Herzog August Bibliothek ein vielseitiges Programm.

In der Zeughaushalle und im Anna-Vorwerk-Haus spielen jeweils um 16 und 17 Uhr zwei Ensembles. Die Capella de la Torre widmet sich in ihrem Programm „Mona Lisa’s Mystic Smile“ dem kulturellen Umfeld Leonardo da Vincis. Ausgehend von den bis heute ungeklärten Identitäten der Mona Lisa – von Caterina Sforza bis Isabella d’Este – erklingt Musik aus der italienischen Renaissance, die historische Persönlichkeiten und künstlerische Mythen lebendig werden lässt.

Parallel dazu präsentiert das Ensemble Art d’Echo mit „Tea for Two Ladies“ erlesene Werke für zwei Gamben aus England und den Niederlanden. Im Mittelpunkt stehen Kompositionen von Tobias Hume und Johann Schenk, die die Ausdruckskraft und Popularität der Gambe im 17. Jahrhundert eindrucksvoll belegen.

Ergänzt werden die musikalischen Darbietungen durch zwei Kurzvorträge: Im Zeughaus präsentiert Dr. Sven Limbeck (Referat Handschriften und Sondersammlungen) Pablo Picassos Künstlerbuch „Góngora“ von 1948: Als die Mona Lisa 1911 aus dem Pariser Louvre gestohlen wurde, geriet auch der Maler Pablo Picasso in den Kreis der Verdächtigen. Dieses besondere Verhältnis zu dem Gemälde bildet vermutlich einen Hintergrund zu der Serie von Frauenporträts, die in seinem ‚livre d’artiste‘ die zwanzig Sonette des spanischen Barockdichters Luís de Góngora miteinander verbinden. Im Anna-Vorwerk-Haus spricht Dr. Elizabeth Harding (Leiterin der Stipendienprogramme) über die Nutzungsgeschichte des Gebäudes. Die Pädagogin Anna Vorwerk (geb. 1839) und die Bibliotheksleitung verband eine enge Beziehung der gegenseitigen Unterstützung. Seit den 1970er Jahren nutzt die Bibliothek dieses Gebäude für ihr internationales Stipendienprogramm, das in vielfältiger Weise die damaligen Förderungsgrundsätze fortführt.

Den Abschluss des Abends bildet um 18 Uhr im Lessinghaus ein Konzert der Electro-Pop-Band Laini. Mit ihrem Programm „Containing Hope and Fury“ verbindet Sängerin Leni Hielscher intime Vocals und politische Texte mit energiegeladenen Beats. Gemeinsam mit ihrer Band schafft sie einen kraftvollen musikalischen Ausklang, den die Besucherinnen und Besucher bei einem Getränk genießen können.

Weitere Infos unter: www.hab.de

Anmeldung:

Telefon: 05331 / 808-203

E-Mail: ed.grptluk@bah

 

Foto: Capella de la Torre, © Anna-Kristina Bauer

Foto: Juliane Laake (links),© Juliane Menzel, Foto: Irene Klein, © Kauffmann Studios Berlin

Foto: Leni Hielscher (Laini), © Brian Kramer