Wolfenbüttel, 09.02.2024

In den vergangenen Jahren wurden die Unterbringungsmöglichkeiten für Stipendiat*innen und Gäste der HAB stark eingeschränkt. Die Appartements im Feierabendhaus sowie im Kurt-Lindner-Haus stehen seit dem Verkauf beider Immobilien nicht mehr zur Verfügung. Die Wissenschaftler*innen, die in der Regel nur für wenige Wochen oder Monate an der Wolfenbütteler Bibliothek arbeiten, sind seitdem mit höheren Mietkosten auf dem freien Wohnungsmarkt konfrontiert. Die Zustiftung dient der Entlastung an dieser Stelle.

Bei der Anna Vorwerk-Stiftung handelt es sich um die Nachfolgeinstitution der Feierabendstiftung, die sich nach dem Verkauf des Feierabendhauses in der Leibnizstraße aufgelöst hat. Angelehnt an die Tradition des Feierabendhauses, das 1896 als Wohnstift für pensionierte Lehrerinnen eingeweiht wurde, fördert die Stiftung mit den Mitteln aus dem Verkauf in den Bereichen Bildung und Altenhilfe.

Das Stipendienprogramm für Doktorand*innen ist auf Initiative der Dr. Günther Findel-Stiftung und der Rolf und Ursula Schneider-Stiftung an der HAB eingerichtet worden. Beide Programme stehen Bewerber*innen aus dem In- und Ausland aus allen historisch ausgerichteten Disziplinen offen. Entscheidend ist, dass das Thema der Arbeit die intensive Nutzung der Bestände der Bibliothek notwendig macht.