herausgegeben von Patrizia Carmassi und Gia Toussaint
Wolfenbütteler Mittelalter-Studien Bd. 34
2018. 336 S. mit 20 Farbabb. und 106 s/w-Abb.
ISBN: 978-3-447-10937-6
Preis: € 88,-
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Welches Material verwendet der Künstler für sein Kunstwerk? Was bedeutet das Material? Wie wird es eingesetzt und verändert? Diese für die Kunstgeschichte grundlegenden Fragen stellen sich auch allen, die sich mit mittelalterlichen Handschriften beschäftigen. Die zwölf Beiträge des vorliegenden Bandes untersuchen Stoffe und Materialien zur Herstellung und Gestaltung eines Codex, deren symbolische, ästhetische, sinnliche oder historisch-kulturelle Bedeutung sowie die technologischen Grundlagen. Ausgewiesene internationale Autorinnen und Autoren behandeln konkrete Elemente des Buches wie Einband und Schrift, Seiten- und Buchgestaltung (mise en page, mise en livre) sowie die unterschiedliche Funktion von Rolle und Codex für das Gefüge von Text und Bild. Weitere Themen sind die Wiederverwendung und Fragmentierung von Papier, Pergament und Stoff als Zeugnisse kontextueller Rezeption; die Konzipierung und Wahrnehmung des Bucheinbandes; die taktile Annährung an den Codex; das Spannungsverhältnis zwischen nachgewiesener und imaginierter Materialität am Beispiel des Goldes; die Effekte veristischer Materialwiedergabe und der Illusionismus in der Buchmalerei; die Verbindung zur transzendenten Welt durch materielle Erfahrung; die Grenzen der Materialität. Der streng thematisch konzipierte Band leistet einen Beitrag zum aktuellen, die Disziplinen übergreifenden wissenschaftlichen Diskurs über die materielle Seite von Generierung, ästhetischer Behandlung und Kommunikation von Wissen.