Wolfenbüttel, 21.2.2024

Ein Sommer zwischen Berlin, Chicago und Jerusalem. Margarita verbringt ihre Ferien bei den Großeltern in den USA, will aber viel lieber zurück nach Deutschland, zu ihren Freunden und ihrem Vater, der in einer Synagoge die Gebete leitet. Die Mutter hat die beiden vor Jahren verlassen — höchste Zeit, beschließt der Familienrat, dass sie einander besser kennenlernen. Und so wird Margarita in ein Flugzeug nach Israel gesetzt, wo ihr Vater aufgewachsen ist und ihre Mutter seit Kurzem lebt. Die gemeinsame Reise von Mutter und Tochter durchs Heilige Land reißt alte und neue Wunden auf, Konflikte eskalieren, während der Vater in Berlin seine Rolle überdenkt. Da müssen sie schon wieder die Koffer packen und zurück nach Chicago, wo sich alle um das Krankenbett der Großmutter versammeln und Margarita eine folgenreiche Entscheidung treffen muss. Gewässer im Ziplock ist eine mitreißende Familiengeschichte zwischen jüdischer Tradition und deutschem »Gedächtnistheater«.

Nach der Lesung gibt es Gelegenheit zu einem Gespräch mit der Autorin und einem gemeinsamen Glas Wein. Die Wolfenbütteler Buchhandlung Bücher Behr wird mit einem Büchertisch vor Ort sein.

Dana Vowinckel wurde 1996 in Berlin geboren und studierte Linguistik und Literaturwissenschaft in Berlin, Toulouse und Cambridge. Beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb 2021 wurde sie für einen Auszug aus Gewässer im Ziplock mit dem Deutschlandfunk-Preis ausgezeichnet.

Eintritt: 7 €

Einlass: 18:30 Uhr, Beginn: 19 Uhr

Veranstaltungsort: Gartensaal im Lessinghaus, Lessingplatz 2, 38300 Wolfenbüttel

Reservierungen nehmen wir per E-Mail an ed.ba1714079240h@grp1714079240rutlu1714079240k1714079240 sowie telefonisch unter 05331/808-203 entgegen.

 

 


Bild: Dana Vowinckel. © Heike Steinweg/Suhrkamp Verlag.