Kostbare Textilien als Vorhänge in mittelalterlichen Handschriften

Das Dissertationsprojekt widmet sich den kostbaren so genannten Textil-Vorhängen, die über Miniaturen und Initialen in mittelalterlichen Handschriften eingenäht wurden. In der früheren Forschung wird angenommen, dass die Textil-Vorhänge als Schutz dienten. Jedoch in der letzten Forschung wird argumentiert, dass sie andere Bedeutung und Funktion hatten z. B. Symbol der göttlichen Offenbarung oder Zweck bei privaten Andachtspraktiken von Ver- und Enthüllung der Bilder durch die Vorhänge. Allerdings bleibt ungeklärt, wann die Textil-Vorhänge in den Handschriften hinzugefügt wurden. Wenn deren Bedeutung und Funktion verhandelt werden, ist es notwendig, die Zeit des Hinzufügens und Gültigkeit dieser Bedeutung und Funktion festzustellen.

Das Ziel der Dissertation ist es, zuerst so viele Beispiele wie möglich systematisch einzuordnen, dann zeitliche und regionale Phänomen zu bestimmen und schließlich die aktuell diskutierten Bedeutungen nachzugehen sowie explizite Zeugnisse für bestimmte Verwendungsweisen zu entdecken. Unzweifelhaft ist, dass sie als wichtige Zeugnisse der mittelalterlichen Buchkultur gelten können.

https://izmf-salzburg.at/dissertationsprojekte/#Mina-Miyamoto