herausgegeben von Jens Bruning und Ulrike Gleixner
unter Mitarbeit von: Nico Dorn, Franziska Jüttner, Juliane Korbut, Kristina Steyer, Timo Steyer, Darius Windyka
Ausstellungskatalog der Herzog August Bibliothek Nr. 92
2010. 328 S. mit 180 Farbabb.
ISBN: 978-3-447-06210-7
Preis: € 39,80
Online bestellen

Die 1576 gegründete Universität Helmstedt, die Academia Julia, gehörte in den knapp 250 Jahren ihres Bestehens zu den am stärksten frequentierten und profiliertesten Hochschulen des Heiligen Römischen Reiches. In die Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel gelangten im frühen 19. Jahrhundert und dann noch einmal im frühen 20. Jahrhundert die größten Teile der Universitätsbibliothek Helmstedt. Das Athen der Welfen. Die Reformuniversität Helmstedt 1576–1810 beschäftigt sich mit der Gründungsgeschichte, dem universitären Leben, den maßgeblichen wissenschaftlichen Entwicklungen sowie der Geschichte der Bibliothek an dieser bedeutenden Universität der Frühen Neuzeit. Der akademische Alltag in der Stadt Helmstedt, die Studenten und Professoren sowie erstmals auch die Professorenhaushalte mit Ehefrauen und Töchtern werden dabei in den Blick genommen. Die Ausstellung war vom 7. Februar bis zum 29. August 2010 in der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel zu sehen.