herausgegeben von Peter Burschel, Sarah Janke und Alexandra Serjogin
2023. 80 Seiten mit 41 Farb-Abb. und 2 Klapptafeln
ISBN: 978-3-447-11938-2
€ 19,80
Online bestellen

Künstlerbücher stellen in der Herzog August Bibliothek seit den 1950er Jahren einen besonderen Sammlungsschwerpunkt dar. Künstlerbücher – ein facettenreiches Genre: Sie erzählen Geschichten, appellieren, illustrieren, kontextualisieren; sie sind performativ, lebendig, spielerisch und doch auch kritisch, politisch, ja sogar abgründig. Sie sind El Nicán-Náuat von Eckhard Froeschlin, der das Werk eines nicaraguanischen Dichters ediert und illustriert; sie sind Jin-shin Jiko von Veronika Schäpers und weisen auf Missstände im Tokioer Nahverkehr hin; sie sind A Threnody for the Dispossessed von Erik Ruin, der ein Klagelied Geflüchteter visualisiert; sie sind Käfig von Carola Willbrand und setzen ein Zeichen für weibliche Autorschaft.

Der rote Faden stellt eine Auswahl der buchkünstlerischen Erwerbungen der Herzog August Bibliothek aus den Jahren 2000 – 2020 in Text und Bild vor. Mit zahlreichen Abbildungen und Hintergrundinformationen werden 20 Künstlerbücher von Buchkünstler*innen in den Blick genommen, die in ihren Themen, Materialien und Techniken ganz unterschiedlich sind und verdeutlichen, dass sich der rote Faden der Ankaufspolitik aus vielen Strängen konstruiert, aber durchaus verwoben ist. Mag die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Medium Buch noch so experimentell sein in Form, Farbe und Material, verweisen doch die aktuellen Positionen auch auf den Altbestand der Herzog August Bibliothek und gewähren einen anderen Blick auf die historische Sammlung: Künstlerbücher fordern auf, die Perspektive zu wechseln, Dinge neu und wieder zu sehen, zu hinterfragen, zu begreifen und manchmal auch einfach nur zu staunen.