Im Sommersemester 2016 wurde an der Technischen Universität Berlin im Fachgebiet „Baukonstruktion und Entwerfen“ von Matthias Ballestrem das Seminar AUGUSTA durchgeführt. Aufgabe war es, einen Entwurf zu erstellen, der auf dem für das Servicegebäude von der Herzog August Bibliothek angemeldeten Raumprogramm basiert. Vorgaben zum Standort gab es nicht. Ziel sollte sein, die Bibliothek weniger als Gebäude-Ensemble, sondern vielmehr als inhaltliches und physisches Netzwerk zu verstehen und weiter zu entwickeln.

Die Ausstellung der 19 Entwürfe war vom 7. Dezember 2016 bis zum 1. Feburar  2017 im Zeughaus der Herzog August Bibliothek zu sehen. Begleitend zur Ausstellung ist eine Publikation erschienen: "Was wäre, wenn...? Studentische Entwürfe für eine Erweiterung der Herzog August Bibliothek", herausgegeben von Peter Burschel, Matthias Ballestrem, Kai Nikolaus Grüne und Marie v. Lüneburg, 164 S. mit farbigen Abbildungen, ISBN: 978-3-88373-528-3.